Skip to main content

Rezepte für die Heißluftfritteuse mit leckeren und gesunden Speisen

Die Heißluftfritteuse ist ein ideales Gerät zur Zubereitung von fettarmen Speisen. Es gibt zahlreiche leckere Rezepte, mit denen im Handumdrehen Gerichte für die gesamte Familie, aber auch für den gemütlichen Abend zu zweit oder alleine gelingen.
Gerade über das Internet lassen sich einige Rezepte recherchieren, mit denen die Heißluftfritteuse ohne großen Aufwand gestartet werden kann.

pommes-burger

Welche Speisen können in der Heißluftfritteuse zubereitet werden?

In einer Heißluftfritteuse können zahlreiche verschiedene Speisen zubereitet werden. Es ist möglich, dass weitaus mehr als einfach nur Pommes Frittes zubereitet werden können. Viele Fritteusen unterstützen sogar das Braten, Kochen sowie das Backen von Kuchen oder kleinerem Gebäck.
Durch die effektive Nutzung der heißen Luft in Kombination mit einer Umluft Funktion ist es möglich, dass die Heißluftfritteuse wie ein kleiner Backofen genutzt werden kann. Zubereitet können zum Beispiel die folgenden Produkte und Gerichte:

• Pommes Frittes und Kartoffeln
• Fleisch (Frikandel, Frikadellen, Geflügel, Bitterballen)
• Fisch
• Shrimps
• Tiefkühlkost
• Gemüse
• Kuchen
• Suppe

Die Auswahl an Speisen, die mit der Heißluftfritteuse zubereitet werden können ist mehr als groß. Gerade im Bereich Fleisch und Gemüse gibt es zahlreiche Kombinationen, so dass mit der Fritteuse binnen weniger Minuten besonders leckere Speisen gezaubert werden können. Geschmacklich einzigartig, denn die Speisen, die mit der Heißluftfritteuse gemacht wurden, sind besonders fettarm.
Bei einigen Fritteusen muss gar kein Fett hinzugegeben werden, bei anderen ist es erforderlich, dass eine minimale Menge hinzugegeben wird. Heißluftfritteuse Rezepte lassen sich online bestens recherchieren. Wer möchte, findet im Internet zahlreiche Foren, in denen Heißluftfritteuse Rezepte ausgetauscht und diskutiert werden können.

risotto

Wie lange dauert die Zubereitung der Speisen in der Heißluftfritteuse?

Die Zubereitung einer Speise mit der Heißluftfritteuse ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Frische Produkte, die bereits Raumtemperatur haben, können mit der Fritteuse deutlich schneller zubereitet werden, als es bei Tiefkühlkost der Fall ist.
Wer sich für Heißluftfritteuse Rezepte interessiert, wird sehr schnell feststellen, dass es gerade einmal 20 bis 25 Minuten dauert, bis Pommes Frittes aus Kartoffeln produziert werden und in der Fritteuse gegart werden. Bei einem Volumen von 2 bis 2,5kg ist es möglich, eine große Portion Pommes Frittes für die ganze Familie zu machen und das ohne viel Aufwand und mit sehr wenig Fett.
Für ein Gericht mit Hähnchen Fleisch und Gemüse sollte eine Zeit von etwa 20 bis 30 Minuten in der Heißluftfritteuse einkalkuliert werden. Grundsätzlich ist es natürlich leichter, Gemüse oder Fleisch zuzubereiten, das nicht ganz so dick ist, sondern z.B. in kleine Stücke oder Streifen geschnitten wurde.
Wer eine Speise einfach nur erwärmen möchte kann dies mit der Heißluftfritteuse ebenfalls tun. Es dauert je nach Temperatur etwa 5 bis 8 Minute, bis eine Speise mit der Heißluftfritteuse erwärmt wurde.

• Pommes Frittes: 20-25 Minuten
• Fleischgerichte mit Gemüse: 20-30 Minuten
• Gerichte erwärmen: 5 bis 8 Minuten
• Garnelen: 10 Minuten

Frische Garnelen können zusammen mit etwas Öl und Knoblauch in die Heißluftfritteuse gegeben werden. Es dauert gerade einmal 10 Minuten, bis sie gar werden. Ein wunderbarer Geschmack, nicht ganz so knusprig wie in der Pfanne, aber einfach lecker und zu empfehlen!